Ausgebrannt – das Phänomen Burnout.
Früherkenntnisse helfen, damit es gar nicht soweit kommt.
Was ist eigentlich Erschöpfung?
Müdigkeit ist ein natürlicher Zustand, der nach Ruhe verlangt. Wer sich ausruht, ist danach wieder leistungsfähig. Erschöpfung dagegen bleibt auch nach dem Schlaf und Urlaub bestehen. Sie ist ein anhaltendes Gefühl, dass einem die Energie fehlt und nicht weiss, wie wir sie wieder finden.
Aus ganzheitlicher Sichtweise ist genau diese Erschöpfung ein wunderbares Warnsignal des Körpers. Sie zeigt an, dass das innere Gleichgewicht aus der Balance geraten ist – durch emotionaler Belastung, Lebensweise, Ernährung, oder äusseren Umstände. Sie betrifft nicht nur unseren Körper sondern auch unsere mentale Klarheit, Lebensfreude und Motivation.
Aus Sicht der alten Ayurveda Medizin, ist Erschöpfung und Burnout ein Überschuss an Wind und Feuer. Dazu spielt der mentale Bereich einen noch grösseren Faktor. Das Guna Raja ist überaktiv.
Wussten Sie, dass ein bestimmter Dosha Typ, besonders aufpassen sollte, was das Thema Burnout angeht?
Wichtige Hinweise zum die Ursachen erkennen – ist der erste Schritt. Danach sind kleine Schritte besser als grosse Pläne. Gerade mit den Methoden Kinesiologie – Ursache erkennen, die inneren Antreiber verstehen und Verhaltensweise ändern im Unterbewusstsein. Die Ayurveda Therapie ermöglicht mit Ernährungsanpassungen, das Verdauungsfeuer wieder zu aktivieren, auch hilfreiche Ayurveda Kräuterpulver und nährende Ölmassagen helfen den Menschen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die Yoga Therapie ergänzt mit seinen Methoden in Atemtechniken, Meditation und Yoga Nidra zusätzlich das Energiesystem schnell und effektiv zu optimieren für ein stabiles Gleichgewicht.

